Ankunft in Windhoek. Von dort ging es über Solitär nach Sesriem in den Namib-Naukluft National Park. Weiter ging es über Aus nach Rosh Pinah. Dem Oranje-River folgend überquerten wir die Grenze zu Südafrika bei Sendlingsdrif. Eine Fähre brachte uns über den Fluss in den Richtersveld National Park. Nach der Erkundung des Parks fuhren wir auf Nebenstraßen weiter nach Süden bis wir Springbok erreichten. Von Springbok aus ging es nach Osten zum Augrabies Falls National Park. Diesen nutzten wir als Zwischenstation um weiter zum Kgalagadi Transfrontier National Park zu fahren. Dieser Park liegt direkt an der Grenze zu Botswana. Wir unternahmen die ersten Pirschfahrten. Nach dem Grenzübertritt ging es auf der Straße parallel zur Grenze nach Tsabong, das die Ausgangsstation war, um über Tiefsandpisten zum Mabuasehube Game Reserve zu kommen. In Mabuasehube bauten wir unser ersten Wildniscamp direkt an einer großen Salzpfanne auf. Nachdem wir die Umgebung mit Pirschfahrten erkundet hatten, ging es weiter über Sandpisten zur Hauptstraße nach Ghanzi, welches für uns der Ausgangspunkt für die Durchquerung des Central Kalahari Game Reserve war. Am Xade Gate ging es in den Park hinein. Wir durchquerten den Park mit Zwischenstation und Übernachtungen in Wildniscamps an der Piper Pan und im Deception Valley. Durch das Matswere Gate haben wir den Park wieder verlassen und sind bis Makalamabedi entlang der Parkgrenze gefahren. Bei Makalamabedi erreichten wir den Boteti Fluss, dem folgten wir und überquerten diesen bei Motopi. Es ging dann auf der großen Verbindungsstraße Maun – Francistown bis zum Gate Nxai Pan, des Makgadikgadi Pans National Park. Das South Camp an der Nxai Pan war dann unsere letzte Zeltübernachtung. Nach einer letzten Pirschfahrt ging es dann nach Maun zum Endpunkt unserer Reise.

Wüsten im südlichen Afrika

Namibia, Südafrika und Botswana
August/September 2018
Reisestationen

Windhoek (1), Sesriem Namib-Naukluft Park -Sossusvlei (2), Aus - Camp Klein Aus Vista (3), Richtersveld National Park - Camp Potjiespram (4), Springbok (5), Augrabies Falls National Park (6), Kgalagadi Transfrontier National Park - Camp Two Rivers (7), Tsabong (8), Mabuasehube Game Reserve (9), Ghanzi (10), Central Kalahari Game Reserve - Camp Xade (11), Central Kalahari Game Reserve - Camp Piper Pan (12), Central Kalahari Game Reserve - Deception Camp (13), Makgadikgadi Pans National Park- Baines Baobabs South Camp (14), Maun (15)